bush gear® – XXL Feuerstahl

Über Sinn und Unsinn von Feuerstählen kann man sich bekanntlich streiten. Ja, es gibt dutzende Alternativen, man braucht etwas, das den Funken fängt und ein Feuerzeug ist sowieso leichter zum mitnehmen und man bekommt leichter das Feuer an. 
Wenn man gerade in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist, bekommt man oft den Eindruck Feuer machen ist in der Szene fast so etwas wie eine Religion geworden. Aber das soll hier nicht Thema sein. 

Ich mag Feuerstähle! Sie sind für mich eine Option Feuer zu machen, die ich im Notfall zur Verfügung habe. Und wenn ich hier von Notfall rede, dann habe ich persönlich ein paar explizite Anforderungen an meine Option. Sie muss zuverlässig, bequem und energiesparend funktionieren. 

Für mich erfüllt der XXL Feuerstahl von bush gear® diese drei Aspekte absolut. 

Zuverlässig 
Nun ja, das sind Feuerstähle an sich ja schon generell. Sie funktionieren wenn sie nass sind, sie brauchen kein Gas oder Benzin, sie laufen nicht aus und so schnell bekommt man sie nicht kaputt. Gut, wenn man sich etwas dumm dran stellt kann man den Striker verlieren. Dann sucht man sich eben eine andere harte und scharfe Kante. Eine Glasscherbe tut’s im Notfall dann auch. Ach ja, und zur Zuverlässigkeit gehören dann auch noch zwei, nämlich man selbst. Ein Werkzeug ist immer nur so gut wie sein Benutzer. Das heißt ich sollte den Umgang mit dem Feuerstahl zumindest vorher mal ausprobiert haben. 

Bequem
Der Feuerstahl hat eine angenehme Größe, die auch ohne Griff gut in der Hand liegt und dennoch ausreichend Länge bietet. Selbst Ungeübten sollte es damit nicht schwer fallen. Den Striker, der in dieser Form mittlerweile Standard bei Feuerstählen ist, hat man mit einem flexiblen Band in ausreichender Länge befestigt. 

Energiesparend
Hier finde ich kann der XXL Feuerstahl von bush gear® so richtig punkten. Er hat eine tolle Metallzusammensetzung, die ohne viel Kraftaufwand satte Funken erzeugt. Das bedeutet nicht nur, dass ich wenig Abrieb habe, demnach weniger Material verbrauche und der Feuerstahl bei diesen Abmessungen entsprechend lange hält. Das heißt auch, dass ich weniger Energie verbrauche, weil ich nicht wie ein Irrer schubbern muss um Funken zu erzeugen und schnell meinen Zunder entflammen kann. 

Griff oder nicht?
Einen Griff braucht’s ab einer bestimmten Dicke beim Feuerstahl nicht mehr. Bei kleinen und dünnen Feuerstählen macht es durchaus Sinn, wenn man daran denkt dass man vielleicht kalte oder rutschige Finger hat. Ab einer Dicke, die gut in der Hand liegt ist ein Griff unnötiges Gewicht und Materialverschwendung. Die paar Zentimeter, die in den Griff eingeklebt sind, ist Feuerstahl den ich nicht nutzen kann aber dennoch mitschleppe. Reduziert man die eingeklebte Länge, reduziert man auch die Stabilität. Bei schlechter Verarbeitung steigt damit das Risiko, dass der Stab herausbricht oder sich ablöst und im schlimmsten Fall verloren geht. Je solider der Griff gefertigt ist und je tiefer der Stahl eingeklebt ist desto höher wird das Gewicht. 

Technische Daten
Länge: 127 mm
Länge Schnur: ca. 20 cm (dehnbar bis ca. 60 cm)
Stärke: ø 13 mm
Gewicht: 120 g (inkl. Striker und Schnur)

Der Striker besitzt eine Millimeter-Skala, eine gezackte halbrunde Einbuchtung zum abschaben feiner Späne und eine Einbuchtung, die sowohl als Flaschenöffner als auch als Schlüssel für M8 Muttern dient.
Dank der flexiblen Gummischnur lässt sich der Feuerstahl auch bequem und einfach an Laschings oder Molle befestigen. So ist er schnell erreichbar.

BUSH GEAR® Black Steels Feuerstahl – XXL Feuerstarter

Falls ihr meine Rezension für nützlich empfunden habt und euch überlegt, das oben beschriebene Produkt ebenfalls zuzulegen, würde ich mich Freuen wenn ihr das über den Amazon-Partner-Link macht. Damit unterstützt ihr mich ein wenig ohne einen Nachteil davon zu haben. Danke! 🙂