Messer-Kurs

„Werkzeug ist nur nützlich, wenn man weiß, wozu es gut ist.“

Jerome Anders (*1975), Künstler und Philosoph

Eines der ältesten Werkzeuge in der Geschichte der Menschheit – das Messer.

In diesem Kurs darfst du erleben wie einfach und Unfallfrei es sein kann mit einem Messer zu arbeiten.
Das fängt bei der Wahl des richtigen Messers an und endet nicht zuletzt mit der richtigen Pflege.

Super ist es, wenn du Messer, die du hast mitbringst um den sicheren Umgang mit deinem Werkzeug zu verinnerlichen. Im Kurs wird es aber auch die Möglichkeit geben mal andere Messer auszuprobieren – speziell für die, die sich noch für keins entscheiden konnten.

Bring bitte Folgendes mit:

  • feste Schuhe 
  • Schreibzeug (wer sich Notizen machen möchte)
  • dem Wetter entsprechende Kleidung, eine Kopfbedeckung wegen der Sonne und eine lange Hose wegen der Zecken ist ratsam
  • ein scharfes Messer (wenn du bereits eines hast)
  • etwas zu Trinken
  • Heftpflaster

Der Kurs findet im Freien und bei jedem Wetter statt. Die theoretischen Inhalte werden zwar an der überdachten Feuerstelle vermittelt, doch geht es auch für praktische Übungen ins umliegende Gelände. Daher empfehle ich dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Dauer:
ca. 4 Stunden

Preis:
39,- € p.P.

Jetzt anmelden

    **Krankheitsbilder oder besondere Umstände, die bei Kursteilnahme zu berücksichtigen sind kannst du mir hier Mitteilen.











    *Notwendige Angaben

    Inhalte u.a.

    • Welches Messer? – Überblick über den Angebotsdschungel
    • Klingenformen und Schliffe
    • Sicherer Umgang
    • Schnitztechniken
    • Was kann mein Messer noch?
    • Anfertigen eines Try-Sticks
    • Messer schärfen (draussen und daheim)
    • Messerpflege

    Termine Spezialkurse

    Keine Veranstaltung gefunden!