Spurenlesen (Animal Tracking)

Du möchtest einen Einblick in die Grundlagen des Spurenlesens bekommen?

Und plötzlich, wie Alice im Wunderland durch ihren Spiegel, treten wir in eine fremde und wunderbare Welt ein, wo künftig nichts mehr so sein wird, wie es einst war.

Hugh Falkus – Die Sprache der Tierspuren

Oft laufen wir an ihnen vorbei ohne sie zu sehen, manchmal springen sie uns regelrecht an … Tierspuren! Aber was steckt hinter den ganzen Spuren und Zeichen, die all die Geschöpfe in der Natur hinterlassen? Welche Geschichten können sie uns erzählen? Und wofür brauch ich das überhaupt?

Wer sich der Natur wieder annähern und seine Naturverbindung intensivieren möchte, wird am Spurenlesen nicht vorbei kommen. Zu kostbar sind all die Informationen, zu reichhaltig die Fragen die das Thema mit sich bringt. Auch bei der Jagd, Naturfotografie, Orientierung und in vielen anderen Bereichen kann man davon profitieren. Aber wo fange ich an und wie gehe ich dabei vor? Wie kann ich lernen Zeichen überhaupt als solche zu erkennen und was kann ich tun um darin besser zu werden?

In diesem Kurs möchte ich auf all diese Fragen eingehen, euch ein paar Werkzeuge an die Hand geben und Herangehensweisen zeigen. Wir werden ein paar theoretische Themen behandeln, ohne die es leider nicht geht, die meiste Zeit allerdings mit der aktiven Spurensuche, Bestimmung und Recherche verbringen.

Inhalte

  • Fußmorphologie
    Kathegorien in der Tierwelt und wie sie sich abbilden
  • Anatomie der Bewegung
    Bewegung der Tiere verstehen lernen
  • Trittsiegelbestimmung
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung
  • Nützliche Werkzeuge
    Was brauch ich zum Spurenlesen und warum?
  • Zeichen erkennen und deuten

Der Kurs findet im Freien und bei jedem Wetter ab 4 Teilnehmern statt. Dem Wetter angepasste Kleidung ist zwingend erforderlich.

Bitte Mitbringen:

Notizblock/-buch, Bleistift, Radiergummi, kleines Lineal

Was zu essen und zu trinken

Unterlage zum knien & sitzen

Gute Laune

Dauer:
ca. 4 – 5 Std.

Preis:
69,-€
Aktionspreis 59,- €

Termine

Apr 20 2024

Spurenlesen

Standort Warndt
10:00 am - 3:00 pm
Mai 09 2024

Wilde Küche

Standort Warndt
3:00 pm - 7:00 pm
Jul 29 - 30 2024

Felle Gerben

Standort Warndt
9:00 am - 5:00 pm
Keine Veranstaltung gefunden!

Jetzt direkt anmelden