Die Natur

… unbestreitbar sind wir ein Teil von ihr, doch haben wir uns in unserer zivilisierten Gesellschaft von ihr mit großen Schritten entfernt. Wie weit, dass wird einem dann meist schmerzlich bewußt wenn eben diese Zivilisation weg bricht, wenn wir ganz auf uns gestellt und angewiesen sind.
Es muss keine weltumfassende Katastrophe sein. Es reicht schon mit dem Auto mitten im Nirgendwo liegen zu bleiben, bei einer Bergwanderung vom Wetter überrascht zu werden oder sich beim Spaziergang mit dem Hund im Wald zu verlaufen.
Was mach ich dann, wenn ich Durst, aber nicht genug zu trinken dabei habe? Wenn es Nacht und mir kalt wird, aber keine Decke verfügbar ist? Wie finde ich den Weg zurück? Wasser finden, Feuer machen, einen Unterschlupf bauen, sich orientieren; Mutter Natur ist ein unerbittlicher Lehrmeister, bietet dir aber auf all diese Fragen eine Antwort … und noch so viel mehr.
Es lohnt sich also, die wilde Seite an sich wieder zu entdecken … Finde zurück zur Natur – Finde zurück zu dir!

Wildpflanzen-Wanderung

Die Tour heute mit Daniel war wunderbar, lehrreich und absolut interessant da sich der Spaziergang durch den Wald nun noch mehr lohnt ….viele Pflanzen wurden vorgestellt und erläutert sodass man

Nathalie
Wildpflanzen-Wanderung

Brotbackkurs

Der Brotbackkurs ist sehr interessant und empfehlenswert. Man lernt viel über die verschiedenen Mehltypen, Hefe, Sauerteig und selbstverständlich übers Brotbacken. Und das Ergebnis des Brotbackkurses kann sich ebenfalls sehen lassen.

Stepanka
Brotbackkurs

Wildpflanzen-Wanderung

Vielen Dank für die tolle Wanderung! Hab einiges gelernt! Mache gerne nochmal mit wenn wärmer ist 🙂

Sabrina
Wildpflanzen-Wanderung

Wildpflanzen-Wanderung Sabrina

Wildkräuterwanderung…..sehr interessant und informativ. Konnte einiges für mich mitnehmen, mache gerne nochmal eine mit! Hat Spaß

Sabrina
Wildpflanzen-Wanderung

Survival-Basic

Vielen Dank für den tollen Kurs!!! Es hat wahnsinnig viel Spass gemacht die Natur und Umgebung zu (er)leben. Man merkt der Trainer möchte einem nicht nur Fachwissen vor die Füsse

Mario
Survival-Basic

Absolut empfehlenswert

Hallo Daniel, der Messerkurs war sehr informativ und kurzweilig. Ich habe etliches gelernt 🙂 lg,

Ruben Vermeij
Messer-Kurs 23.03.2024

Wildpflanzen-Wanderung

Die Wildkräuterwanderung mit Daniel kann ich wirklich nur empfehlen! Er verfügt über ein fundiertes Wissen über alle Heilpflanzen des Waldes, das er einem Laien sehr gut vermitteln kann. Außerdem hat

Lena
Wildpflanzen-Wanderung

Raus aus der Komfortzone

3 Tage in eine andere Welt eintauchen und quasi ohne Netz und doppelten Boden der Natur ausgesetzt sein. Dies erwartet euch bei einem Survival Wochenende mit Daniel Bäumler. Mit viel

Janine
Basic Survival

Orientierung

Hallo! Heute mal, um das alte Wissen aufzufrischen und überhaupt PlanB kennen zu lernen den Orientierungskurs mitgemacht. Was soll ich sagen, absolut wärmstens zu empfehlen! Viel Wissen, cool und informativ

Sascha
Orientierung

Survival-Basic

Sehr Informatives Wochenende. Hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Kann Plan-B nur weiter

Jörg
Survival-Basic

Wildpflanzen-Wanderung

Die Wildkräuterwanderung war sehr lehrreich. Ich habe sehr viel über Pflanzen erfahren, die ich schon sehr oft im Wald entdeckt habe, aber bis dato nicht wusste welche Kraft in ihnen

Kerstin
Wildpflanzen-Wanderung

Wildpflanzen-Wanderung

Sehr schönes und informatives Erlebnis mit einem supercoolen Führer, kann ich nur

Dieter
Wildpflanzen-Wanderung

Eine tolle Erfahrung!

Im Laufe des Kurses wird einem immer mehr bewusst, wie weit wir uns in der heutigen „Luxusgesellschaft“ von unseren Wurzeln entfernt haben. Wir haben vergessen, dass wir nicht die Krone

Wolfgang
Survival Basic

Orientierung

Einen tollen, lehrreichen Orientierungskurs heute mit Daniel verbracht…mit Herz und Seele ist er dabei und zieht einen mit. Sehr schön war es und bestimmt nicht das letzte mal.

Kerstin
Orientierung

Losheim Survival-Workshop

Ich habe den „Survival Workshop“ auf dem Outdoor Festival in Losheim am See mitgemacht und war begeistert. Werde auf jeden Fall nochmal ins Saarland fahren um einen intensiveren Kurs bei

Pat Tea
Survival-Workshop

Aktuelles

Naturhandwerk

Es ist ein großartiges Gefühl etwas mit den Händen zu schaffen. Noch besser, wenn man alles dazu in der Natur findet. Also nichts weiter braucht, als die entsprechenden Fertigkeiten ... und Zeit. Und reichlich Zeit, um diese Fertigkeiten zu erlernen und auszuprobieren möchte ich euch anbieten. Daher startet 2023 ein mehrteiliger Kurs "Naturhandwerk", in dem über das Jahr verteilt, in verschiedenen mehrtägigen Blöcken unterschiedliche Themen behandelt werden.
Nähere Infos zum Kurs und die Termine findet ihr in Kürze auf der Homepage. Interessierte können sich gerne schon melden und vormerken lassen.

Hast du Lust deine Leidenschaft fürs Naturhandwerk zu entdecken?

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns bei Instagram oder Facebook. Oder trage dich für den Newsletter ein.


Nächster Kurs

Keine Veranstaltung gefunden!

Neuester Beitrag

Der richtige Outdoor-Schuh

Ein Gear-Review … und irgendwie doch nicht. Ja wie jetzt? – Nun weil das mit Schuhen ebe…


Du hast einen Saarland Adventskalender Gutschein?

HIER

kannst du ihn einlösen und direkt einen der Kurse buchen.

Kurse

Ob man auf Krisensituationen vorbereitet sein möchte, die eigene Komfortzone erweitern, ein Abenteuer erleben will oder einfach nur gerne in der Natur ist. Es gibt viele Gründe eines meiner Wildnisangebote zu besuchen.

Social Media

Folgt mir auf Facebook oder Instagram. Dort gibt es Neuigkeiten, Geschichten, Tips und Tricks rund um's Thema Wildnis, Outdoor und Bushcraft ... eben alles was man sich so auch am Lagerfeuer erzählt.

Gear

Zum in der Wildnis sein brauchst du nichts, nur dich selbst. Dennoch gibt es viele Sachen, die einem das Er- und Über-Leben dort angenehmer und einfacher machen. Was sinnvoll, unnötig, nützlich, lustig und bequem ist, erfahrt ihr hier.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich zum Newsletter an. 

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.